Waldorfkindergarten

Der KINDERGARTEN

Die Betreuung

Kindergarten (3–6 Jahre)

Der Waldorfkindergarten Neufarn ist ein altersgemischter Kindergarten, der sich in zwei Gruppen (Sonnenscheingruppe und Regenbogengruppe) mit je 20–25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Vorschulalter gliedert. Auch Integrationskinder finden bei uns eine liebevolle Aufnahme. Dies können wir ermöglichen, weil drei Waldorferzieherinnen bei uns arbeiten. Einmal in der Woche kommt eine Eurythmistin in den Kindergarten. Zu den Vorschulkindern kommt außerdem einmal die Woche eine Kinderharfenspielerin.

Die Öffnungszeiten des Kindergartens spiegeln die altersentsprechenden Bedürfnisse der Kinder wider.  Geöffnet ist er von Montag bis Donnerstag 7.00–16.45 Uhr, am Freitag bis 15.45 Uhr. Die Buchungszeiten der einzelnen Wochentage können flexibel gewählt werden und zweimal im Kindergartenjahr geändert werden. Mehr unter Zeiten und Gebühren.

Besonderes

Eurythmie
Der Begriff kommt aus dem griechischen und bedeutet „Schöne Bewegung“. Die Eurythmie wurde von Rudolf Steiner entwickelt und wird heute in den künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Bereichen eingesetzt. In ihr werden Gesetzmäßigkeiten, die in der Sprache und Musik wirken, in Bewegung umgesetzt. Es kommt eine eigens dafür ausgebildete Eurythmistin einmal pro Woche in den Kindergarten.

Kinderharfe
Das Spielen mit der Kinderharfe im kleinen Kreis für die Vorschulkinder, ist eine gute Übung für die Feinmotorik und das konzentrierte Hören. Hierzu kommt eine Harfenspielerin einmal die Woche in den Kindergarten. Die offenen fein klingenden Kinderharfen haben eine Quintenstimmung und werden vom Kindergarten gestellt. Es besteht eine Kooperation mit der Musikschule Vaterstetten.

Reigen
Der Reigen ist bei uns im Waldorfkindergarten der rhythmische Teil im Tagesablauf. In ihm spiegelt sich das Jahresgeschehen wieder. In Form von Reimen, Versen und Liedern, die alle mit Gesten und Bewegung begleitet werden, werden Naturgeschehen und die Feste den Kindern nahe gebracht.

1983

gegründet

60

Kinder

3

Gruppen

3

Waldorferzieherinnen