Hurra, Hurra! Die neue Zwergenpost 2022 ist da!

Wir freuen uns sehr, euch dieses Jahr wieder Bilder und Eindrücke vom Kindergartenjahr 2021/2022 vorlegen zu dürfen. Langsam aber sicher kommt wieder Normalität in den Alltag. Feste und Veranstaltun- gen durften – teils unter sehr strengen und radikalen Maßnahmen – wieder stattfinden. Für unsere Kinder sind genau solche gemeinschaftlichen Veranstaltungen so wichtig. Mit Liedern und Reimen werden die Kinder im Kindergarten spielerisch in die Jahreszei- ten eingeführt. Die entsprechenden Feste werden lange vorher in den Gruppen vorberei- tet. Das Fest wird zelebriert und hat noch lange Nachwirkungen auf unsere Kleinsten. So wird beispielsweise die Vorfreude auf den Sankt Martinsumzug lange vorher mit dem Basteln der Laternen und dem Singen der Lieder beflügelt. Für sie ist es ein großes Abenteuer, im Dunkeln zum Kindergarten gebracht zu werden und beim Umzug mit ih- ren Laternen die Dunkelheit zu erhellen. Tagelang singen sie dann noch die Lieder und erzählen Familie und Freunden von ihrem erlebten. Das was für uns Erwachsene nur ein einziger Tag ist, ein Ereignis, das nur einige Stunden dauert, ist für unsere Kinder etwas Großes. Ein Erlebnis welches zur bleibenden Erinnerung wird. Feste feiert man ge- meinsam. Gemeinschaft hat uns allen gefehlt. Etwas mit anderen Menschen, Freunden oder der Familie zu erleben fördert Verbundenheit und die Entwicklung sozialer Kom- petenzen. Und das sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Wir alle wünschen uns Kinder die eine solide Basis an Selbstvertrauen und Vertrauen in die Menschheit haben. Denn glückliche Kinder sind starke Kinder. Die letzten beiden Jahre haben wir leider sehr extrem erleben müssen wie wichtig diese Merkmale für den Menschen sind. Es gibt also einiges nachzuholen. Wir hoffen sehr, euch mit dieser Zwergenpost einen Vorgeschmack auf das nächste Kindergartenjahr geben zu können, in dem hoffentlich einfach nur alles wieder normal sein wird.

EUER AKÖ

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert